Juniorwahl 2021

Pressebericht Juniorwahl 2021

 

Die Bundestagswahlen sind nun vorbei und Deutschland stellt sich die Frage, wer nun in welcher Konstellation regieren soll. Doch auch die Schüler der RealschulePlus und Fachoberschule Traben-Trarbach haben etwas zu diskutieren. Wie auch schon bei anderen Wahlen zuvor nahm die Schule an der deutschlandweit organisierten Juniorwahl teil. Dabei handelt es sich um eine Simulation der echten Bundestagswahl, bei dem die Schüler schon einmal sehen können, wie eine solche Wahl abläuft. Das gilt für den Vorgang des Wählens genauso wie für die Arbeit im Wahlbüro vom Auszählen bis zum sauberen Protokollieren der Ergebnisse. Organisiert und begleitet wurde die Juniorwahl von den Sozialkundelehrern Herr Augustin und Herr Thoma.

In der Woche vor der Wahl fanden Informationsveranstaltungen für alle an der Wahl beteiligten Schüler statt, bei der die Schüler nicht nur Gelegenheit hatten, die einzelnen Parteien kennenzulernen, sondern auch entsprechend Fragen zu deren Programmen stellen konnten. Daneben wurde im Sozialkundeunterricht die Wahl mit ihren Aufgaben und Funktionen besprochen.

Wie auch schon beim letzten Mal fiel bei der Juniorwahl das Ergebnis relativ nah am Ergebnis der echten Bundestagswal aus. Mit einer Wahlbeteiligung von 90,5 % zeigten die Schüler ein hohes Interesse an der Aktion und äußerten auch noch nach der Wahl weiteres Interesse an politischen Fragen. Die betreuenden Lehrkräfte äußerten sich glücklich darüber, dass die Juniorwahl so gut von den Schülern angenommen wurde. Außerdem sei es bemerkenswert, dass – wie die Ergebnisse zeigen – radikale Strömungen unter den Schülern keine Rolle zu spielen scheinen.

 

on 04 Oktober 2021
Zugriffe: 140
Hausmeister Wolfgang Geller nach über 42 Dienstjahren verabschiedet

Hausmeister Wolfgang Geller nach über 42 Dienstjahren verabs...

An der Realschule plus und Fachoberschule Traben-Trarbach ging eine Ära zu Ende: Hausmeister Wolfgang Geller hatte Ende Juni nach über...

Einschulungsfeier der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler

Einschulungsfeier der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler

Insgesamt 32 junge Menschen starteten dieses Schuljahr in Klasse 5 an unserer Realschule plus und Fachoberstufe Traben –Trarbach. In einer...