Wandertag Klassen 5a u.5b

Pressebericht Wandertag 2021 5abDie Klassen 5a und 5b erlebten in ihrer ersten Schulwoche nicht nur eine ihnen bisher unbekannte Schule mit vielen neuen Gesichtern und Eindrücken, sondern zum Abschluss der Kennenlernwoche auch eine kleine Wanderung mit vielen Informationen rund um Traben-Trarbach.

Die Wanderung führte die Klassen zum Trabener Wasserhäuschen, wo sie einen kurzen Einblick in die Stadtgeschichte bekamen. Dazu war die erfahrene Touristenführerin Frau Hannelore Reuter George der Tourist-Info in Traben-Trarbach schon am frühen Vormittag extra für die neuen Fünfer dazugestoßen und machte mit den Schülern eine Reise in vergangene Zeiten: Von den ersten Häusern über die Grevenburg und das erste elektrische Straßenlicht bis zum Neubau der Brücke über die Mosel. Einige Schüler fanden dabei ihre Elternhäuser oder die Häuser der Großeltern in den Erzählungen wieder.

Auf dem weiteren Weg hinauf zum Mont Royal folgten immer wieder kleine Pausen, um sich bei passender Gelegenheit mit Weinbau, Viehzucht, Forstwirtschaft, der Stadtgestaltung oder dem Gewerbe in Traben-Trarbach zu beschäftigen. Herr Thoma, Klassenlehrer der 5b, vermittelte so bereits einen Eindruck, was die Schüler in den Fächern NaWi (Naturwissenschaften) und GL (Gesellschaftslehre) erwarten wird. Ein kleines Highlight für die Schüler war dabei ein kurzer Stopp beim Cyber-Bunker und seiner interessanten Geschichte. Oben bei der alten Flak-Stellung angekommen war dann Zeit für eine kleine Stärkung und diverse Gruppenspiele mit unserem Schulsozialarbeiter, Herrn Treitz.

Auf dem Rückweg beschäftigten sich die Schüler dann mit dem Flughafen und der Geschichte des Mont Royal, wo nicht nur die französische Festungsanlage Thema war, sondern auch der Einfluss verschiedener Sprachen aufeinander. Mit Blick auf die Orte Kröv, Wolf und Rissbach sowie einem wunderschönen Blick bei bestem Wetter auf Traben-Trarbach kehrten die Klassen dann kurz vor Unterrichtsschluss für die Halbtagsklasse von Frau Heger zur Schule zurück. Die Ganztagsklasse hingegen ging zum gemeinsamen Mittagessen und freute sich anschließend auf ihren ersten Computerkurs in der Schule.

on 04 Oktober 2021
Zugriffe: 183
Hausmeister Wolfgang Geller nach über 42 Dienstjahren verabschiedet

Hausmeister Wolfgang Geller nach über 42 Dienstjahren verabs...

An der Realschule plus und Fachoberschule Traben-Trarbach ging eine Ära zu Ende: Hausmeister Wolfgang Geller hatte Ende Juni nach über...

Einschulungsfeier der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler

Einschulungsfeier der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler

Insgesamt 32 junge Menschen starteten dieses Schuljahr in Klasse 5 an unserer Realschule plus und Fachoberstufe Traben –Trarbach. In einer...