Kövenigerstr.78 56841 Traben-Trarbach Tel.: 06541 818517 -0 buero@rsplusfostt.de

Die Realschule plus und Fachoberschule Traben-Trarbach besucht den Globus Supermarkt in Zell - Ein toller Einblick hinter die Kulissen

globus2023Im Rahmen eines Unterrichtsganges zum Wecke der Berufsorientierung hatten 13 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 des Kurses „Wirtschaft und Verwaltung“ der Realschule plus und Fachoberschule Traben-Trarbach mit ihrer Lehrerin Frau Judith Straus die Möglichkeit, sich über den Globus Zell und dessen Produktionsabläufe zu informieren. Es gab die nicht alltägliche Gelegenheit, die Herstellung von Back- und Fleischwaren genauer anzusehen. In einer Präsentation über Firmengeschichte, Standorte und Firmenphilosophie des Handelsunternehmens gab es im Konferenzraum vorweg schon einmal einige sehr interessante Informationen. Auch über die verschiedenen Ausbildungsberufe im Unternehmen wurde informiert.

Mit den neu gewonnenen Informationen ging es mit Hygiene-Schutzkleidung zunächst in die Bäckerei und anschließend in die Metzgerei des Marktes. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler beobachten und nachvollziehen, wie z.B. frisches Brot gebacken wird und wie eine Fleischwurst entsteht. Im Anschluss ging es dann ins Getränkelager, wo der Ablauf des automatischen Pfandrückgabesystems ausführlich erklärt wurde. Zum Abschluss gab es noch eine kurze Führung durch das Lager und Tiefkühllager des Supermarktes. Nachdem alle Fragen beantwortet waren, konnte die Gruppe mit neuen Eindrücken und Wissen den Heimweg antreten.

 

Judith Straus

Öffnungszeiten des Sekretariats

Montag - Donnerstag:
07:30 - 16.00 Uhr
Freitag: 08.00 -13.00 Uhr
Traben-Trarbach
Kövenigerstr.78
56841 Traben-Trarbach
Tel.: 06541 818517 -0
Fax: 06541 818517 – 27
Email: buero@rsplusfostt.de
Homepage: www.rsplusfostt.de