Kövenigerstr.78 56841 Traben-Trarbach Tel.: 06541 818517 -0 buero@rsplusfostt.de
 schulcampusschule  digitalpakt  
  • Aufregende Wochen liegen hinter den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5a und 5b der Realschule plus und Fachoberschule Traben-Trarbach:
  • Integration ist ein ganzheitlicher Prozess: Nicht nur das Erlernen der deutschen Sprache muss bewältigt werden, sondern ein fairer Zugang zum Arbeits- und Ausbildungsmarkt muss gegeben sein.
  • Vorgreifend auf die Unterrichtsreihe Plattentektonik, in der Vulkanismus Schwerpunktthema ist, ist die Klasse 8a in Begleitung mit Geographielehrer Achim Peters ins Lava-Museum nach Mendig gefahren.
  • Für Schülerinnen und Schüler mit dem Abschluss der Mittleren Reife (Sekundarabschluss I) stellt die FOS Gesundheit und Soziales eine attraktive Möglichkeit und alternative Oberstufe zum Erreichen der Fachhochschulreife dar.
  • Neue iPads 9 auch für die Klasse 11: Damit sind jetzt alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Realschule plus und Fachoberschule Traben-Trarbach mit modernen digitalen Endgeräten ausgestattet.
  • Tag der offenen Tür (Flugplatz Hahn) Informationen über Berufsausbildungen auf dem Aiport

    Berlin war wieder eine Reise wert

    Berlin2Vberlinbrandenburgertor2om 10. bis 14.  Oktober 2022 verbrachten die Klassen 10a, 10b und 12 eine facettenreiche und wunderschöne Woche in Berlin. Begleitet wurden sie dabei von Petra Spanjers, Michael Schneidewind und Léa Wendel.
    Nach einem gemeinsamen Abend im Stadtviertel Friedrichshain standen am Dienstag der Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen sowie abends eine geführte Gruseltour durch die Berliner Innenstadt auf dem Programm.
    Am Mittwoch erkundeten die Schülerinnen und Schüler einen überirdischen Bunker, der während des Zweiten Weltkriegs als Mutter-Kind-Bunker genutzt wurde. Abends ging es dann für die 10. Klassen in eine Kabarett-Vorstellung der „Stachelschweine“ in der Nähe des Kurfürstendamms.Donnerstagmorgen durfte die Gruppe den Bundestag während der Debatte zum Bürgergeld besuchen und anschließend über das aktuelle politische Geschehen mit der Bundestagsabgeordneten Lena Werner sprechen. Im Anschluss daran ging es weiter zum Wahlprogramm: Die Schülerinnen und Schüler konnten sich hier entscheiden zwischen dem Naturkunde-Museum, dem Zoo sowie der KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen, die etwas außerhalb von Berlin liegt. Abends ließen alle TeilnehmerInnen die Fahrt in der Schülerdisco „Matrix“ ausklingen.
    Am Freitag machten wir uns alle erschöpft, aber mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck wieder auf den Weg nach Traben-Trarbach.

    Deutschland 79,6% Deutschland
    USA 16,1% USA
    unbekannt 2,3% unbekannt

    Total:

    21

    Länder
    102857
    Heute: 105
    Diese Woche: 232
    Dieser Monat: 2.623

    Öffnungszeiten des Sekretariats

    Montag - Donnerstag:
    07:30 - 16.00 Uhr
    Freitag: 08.00 -13.00 Uhr
    Traben-Trarbach
    Kövenigerstr.78
    56841 Traben-Trarbach
    Tel.: 06541 818517 -0
    Fax: 06541 818517 – 27
    Email: buero@rsplusfostt.de
    Homepage: www.rsplusfostt.de