Auch in diesem Jahr kamen alle Schülerinnen und Schüler am letzten Tag vor den Weihnachtferien zu einer „Besinnlichen Stunde“ zusammen, um sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen. In der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula gab es aus den verschiedenen Jahrgangsstufen ein buntes Programm, das von dem Organisationsteam um Musiklehrerin Karin Oster zusammengestellt worden war.
So begann die Veranstaltung mit dem Lied „Macht euch bereit“, das von den Klassen 5a und 5b vorgetragen wurde. Neben weiteren musikalischen Darbietungen, unter anderem von Noah Treitz (Kl. 7) an der Gitarre, Alexander Moog (Kl. 7) am Flügel und Kathy Pedak (Kl. 10), die als Solistin „Mary, did you know“ sang, gab es auch mündliche Vorträge von Gruppen oder einzelnen Schülern. Fraglos ein Höhepunkt des Vormittags war dabei Bismillah Safari aus der Klasse 7b, der die komplette Ballade von Goethes „Zauberlehrling“ auswendig und fehlerfrei vortrug.
Schulleiter Carsten Augustin betonte in seiner Rede die Bedeutung derartiger schulischer Feierlichkeiten, die das Gemeinschaftsgefühl aller Beteiligten fördern und zur Besinnung auf das Wesentliche beitragen – auch und gerade in Zeiten wie diesen, in denen es leider nicht überall auf der Welt friedlich zugeht. Den Abschluss der Feier bildete daher das Lied „Ein bisschen Frieden“, das Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen gemeinsam in einer Karaokeversion präsentierten.