Nach der Entlassung der Abschlussklassen in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien feierten auch die Streitschlichter und Streitschlichterinnen der Realschuleplus und Fachoberschule Traben-Trarbach ihren Jahresabschluss. In diesem Jahr stand ein besonderes erlebnispädagogisches Projekt auf dem Programm.
Eingeladen war Christian Jäger von der Teamerlebnisabteilung des Palais e.V. in Trier. Mit im Gepäck hatte er Bausätze für Seifenkisten. Aufgeteilt in fünf Teams war die Aufgabe, eine Seifenkiste nach Anleitung zusammenzubauen. Nachdem alle Teams die benötigten Bauteile, Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben zusammengesucht hatten, wurde fieberhaft geschraubt. Sobald das Zusammenbauen des Fahrwerks abgeschlossen war, konnte jedes Team seiner Seifenkiste noch eine individuell gestaltete Karosserie aus Pappkarton verpassen.
Die Fahrer der jeweiligen Teams waren schnell gefunden und es kam zu mehreren Rennen auf dem Sportgelände unterhalb des Schulhofs. Die besonders Mutigen trauten sich zudem, die leichten Abhänge zum Sportgelände hin herunterzurasen. Dies blieb zwar nicht unfallfrei, aber zum Glück gab es keine Verletzten.
Im Anschluss an diese wirklich spannende und spaßige Aktion wurde noch gemütlich gegrillt und zusammen gegessen. Der Jahresabschluss der Streitschlichter wird zum Ende eines jeden Schuljahres gefeiert, zum einen als Dank an die Schülerinnen und Schüler für ihren Einsatz und Beitrag zum Schulfrieden, zum anderen als Motivationsschub, um im nächsten Schuljahr nochmal mit derselben Unterstützung für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler als Ansprechpartner in schwierigen Situationen da zu sein. Zudem übernimmt die Streitschlichter-Gruppe auch Patenschaften für die Kinder unserer neuen Klassenstufe 5, damit sich diese in der anfangs fremden und großen Schule schnell zurechtfinden und um einen vertrauensvollen Ansprechpartner bei Problemen oder Konflikten zu haben.
Die Ausbildung der Streitschlichter und Streitschlichterinnen an der Realschuleplus und Fachoberschule befindet sich nun seit fast 20 Jahren in der Hand der Schulsozialarbeit. Der Schulsozialarbeiter Johannes Treitz möchte dabei allen beteiligten Schülerinnen und Schülern ganz herzlich für ihr Engagement danken und freut sich, dass es auch im Schuljahr 2023/2024 weitergehen wird unter dem Motto: „Du suchst Streit? Wir auch!“