Es ist fraglos eine große Herausforderung, Verantwortung für sich und andere zu tragen. Diesem Problem näherte sich der Ethikkurs unserer Schule in den vergangenen Wochen spielerisch: Aufgabe war es, unter Verwendung von zehn Bastel-Häusern eine kleine Stadt zu entwerfen, in denen die Bedürfnisse aller Bewohner, ganz gleich welchen Alters, befriedigt werden könnten. Neben dem Wohnraum, der Bildung oder der medizinischen Versorgung mussten Aspekte wie Sicherheit, symbolisiert beispielsweise durch Polizei und Feuerwehr, aber auch die Lebensmittelversorgung, Mobilität und Verwaltung berücksichtigt werden.
In kleinen Teams entwickelten die Schülerinnen und Schüler mit großem Engagement eigene Stadtkonzepte und lernten dabei gänzlich ohne erhobenen Zeigefinger, wie umfangreich und groß die Verantwortung wäre, die sie als planende Stadtherren und Stadtherrinnen zu tragen hätten.
Ethik-Projekt der Klassen 5a und 5b
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- Danah Gressnich
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