Vom 10. bis 14. Oktober 2022 verbrachten die Klassen 10a, 10b und 12 eine facettenreiche und wunderschöne Woche in Berlin. Begleitet wurden sie dabei von Petra Spanjers, Michael Schneidewind und Léa Wendel.
Nach einem gemeinsamen Abend im Stadtviertel Friedrichshain standen am Dienstag der Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen sowie abends eine geführte Gruseltour durch die Berliner Innenstadt auf dem Programm.
Am Mittwoch erkundeten die Schülerinnen und Schüler einen überirdischen Bunker, der während des Zweiten Weltkriegs als Mutter-Kind-Bunker genutzt wurde. Abends ging es dann für die 10. Klassen in eine Kabarett-Vorstellung der „Stachelschweine“ in der Nähe des Kurfürstendamms.Donnerstagmorgen durfte die Gruppe den Bundestag während der Debatte zum Bürgergeld besuchen und anschließend über das aktuelle politische Geschehen mit der Bundestagsabgeordneten Lena Werner sprechen. Im Anschluss daran ging es weiter zum Wahlprogramm: Die Schülerinnen und Schüler konnten sich hier entscheiden zwischen dem Naturkunde-Museum, dem Zoo sowie der KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen, die etwas außerhalb von Berlin liegt. Abends ließen alle TeilnehmerInnen die Fahrt in der Schülerdisco „Matrix“ ausklingen.
Am Freitag machten wir uns alle erschöpft, aber mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck wieder auf den Weg nach Traben-Trarbach.
Berlin war wieder eine Reise wert
- Details
- Super User
- Kategorie: Uncategorised
- Lesezeit: 2 Minuten